CV

2019 im Immersive Arts Space der ZHdK (Bild: Pierre Mennel, © ZHdK 2019)

Christian Iseli (* 1957 in Uetendorf) ist ein Schweizer Filmemacher. Seit den neunziger Jahren lehrt und forscht er an der Zürcher Hochschule der Künste. Er ist verheiratet mit Katja Baumgarten und lebt in Zürich und Hannover.

Iseli studierte Geschichte, Germanistik und Anglistik an der Universität Bern. Nach Abschluss des Studiums war er als Journalist und Fotograf tätig, realisierte Dokumentarfilme und arbeitete in den Bereichen Schnitt und Kamera bei Spiel- und Dokumentarfilmen.
> Mehr zu seinen eigenen Filmen und zur filmischen Mitarbeit.

In den achtziger und neunziger Jahren leitete Christian Iseli zunächst den 16mm-Filmkurs und später die Videokurse I und II an der Berner Schule für Gestaltung SfGB. Ab 1992 war er in zunehmenden Masse auch für die Fachrichtung Film der Zürcher Hochschule der Künste tätig. Zunächst als Dozent, ab 2008 mit Professur. 2009 bis 2012 war er stellvertretender Leiter des Bachelor Films (Leiter: Bernhard Lehner) und von 2012-2019 verantwortete er den Masterstudiengang Dokumentarfilm. 2010 übernahm er am Institute for the Performing Arts and Film die Leitung des Forschungsschwerpunkts Film (bis 2019). Ab 2018 leitete er das Art&Tech-Lab der ZHdK mit Namen Immersive Arts Space. Von 2019 bis 2022 war er Inhaber der zugehörigen Professorenstelle „Immersive Arts“. 
Seit August 2022 ist Iseli emeritiert. Zur Zeit unterrichtet er noch im Master Dokumentarfilm und ist Redaktionsmitglied von ZDOK.
 
> Mehr zu Forschungsprojekten
> Liste der Publikationen
> Referate zum Dokumentarfilm
> Christian Iseli bei Wikipedia, bei Swiss Films, und der IMDB.



FILME
FILMISCHE MITARBEIT
LEHRE UND FORSCHUNG
SONSTIGE TÄTIGKEITEN

> BONUS
STARTSEITE
        |        ↑ nach oben